Beratung Training Coaching Supervision Bewerbung
Beratung Training Coaching Supervision Bewerbung              

Waldbaden

Eine Badewanne im Wald? Bäume umarmen?


Gespött und viele Phantasien und Vorurteile ranken sich um den Begriff WALDBADEN. Das Wort ist inzwischen so bei uns eingeführt, deshalb behalte ich es bei, auch wenn ich den Begriff missverständlich finde. 

 

Waldbaden hat in Japan seinen Ursprüng und ist dort eine von der Krankenkasse geförderte Heilmethode.

Der japanische Begriff SHINRIN YOKU bedeutet übersetzt:

Mit allen Sinnen in die Atmosphäre des Waldes eintauchen.

 

Beim Waldbaden betreten wir gemeinsam den Wald, um ihn achtsam und neugierig zu erkunden.
Dabei lassen wir uns genügend Zeit, um intensiv und bewusst unsere Umgebung mit allen unseren Sinnen wahrzunehmen.
 
Wir konzentrieren uns auf Gerüche, Geräusche oder Farben, z. B. auf den Duft von Moos, das Rascheln der Blätter oder das Grün der Baumwipfel. 
 

Waldbaden ist mehr als ein Waldspaziergang.
 

Es ist eine intensive Naturerfahrung, deren positive Wirkung auf unsere Gesundheit nachgewiesen ist.

Als ausgebildete Begleiterin führe ich Sie nach einem bestimmten Prinzip mit ausgewählten Übungen durch den Wald.
Das achtsame Erleben der Natur mit allen Sinnen wird kombiniert mit bewährten Entspannungs- und Atemübungen.


Das Gehtempo ist eher langsam und wir legen in ca. drei gemeinsamen Stunden maximal eine Strecke von ca. 3 km zurück.


Es wird Phasen der Stille geben und Phasen, in denen wir unsere Erfahrungen mit den anderen austauschen können, - so wir das wollen.
 

Was dürfen Sie mitbringen?

Zeit, Offenheit, Neugierde und die Bereitschaft, dem Wald anders als gewohnt zu begegnen.

Eine dem Wetter angepasste Kleidung - am besten im Zwiebelsystem.
Im Wald kann es kühl sein, auch wenn es außerhalb der Bäume warm ist.
         Da wir uns phasenweise wenig bewegen, ist Kleidung mit langen Ärmeln
         und Hosenbeinen empfehlenswert.

Feste, wasserabweisende Schuhe - wir bewegen uns abseits der Wege und gehen auch querfeldein durch den Wald.

Etwas zu trinken und / oder einen Snack, bei Bedarf Insektenschutz und eine Kopfbedeckung. Wasserfeste Sitzunterlagen stelle ich zur Verfügung.

 


Es ist immer mein Bestreben, etwas Neues zu lernen.

2023 war mein Thema Waldbaden.
Von April bis Oktober habe ich eine Fortbildung als Wegbegleiterin Waldbaden absolviert, mit Prüfung, Lehrprobe und Abschlussarbeit.


Ich hatte Freude daran, mir mal wieder ein Thema von Grund auf zu erarbeiten, vom Wissen her, doch auch in Bezug auf Methodik, Auswahl von Inhalten, Gruppendynamik usw.

 

 

 

 

Wer sich für die Ausbildung interessiert, kann sich hier informieren:
Ausbildung Waldbaden beim Naturheilverein Wannweil

Wollen Sie dem Phänomen MOOS auf die Spur kommen? Dann lesen Sie diesen Text:

Lebenskünstler Moos
Diese Informationen habe ich im Rahmen einer Ausbildung zur Wegbegleiterin Waldbaden als Referat zusammengetragen.
Lebenskünstler Moos.pdf
PDF-Dokument [274.5 KB]

Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen!

Ich freue mich über Ihren Anruf.

+49 7475 915 14 25

 

Oder schreiben Sie mir:

 

kontakt@roswitha-mehl.de

 

Pappelweg 31

72393 Burladingen-Ringingen

Druckversion | Sitemap
© Roswitha K. Mehl - Alle Rechte vorbehalten

IMPRESSUM KONTAKT ANFAHRT

Steuer-Identifikationsnummer: DE220650626